Search
  • Dein Infoportal rund um
  • den Produktionstechnologen (m/w)
Search Menu

Industrie 4.0

Was heißt Industrie 4.0? Welche Herausforderungen und Chancen stehen uns bevor?

Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Aber nicht nur das. Sie verändert unser tägliches Leben. Zu Hause und bei unserer Arbeit.
Diese Veränderungen ergeben sich so schnell, dass man sich kaum vorstellen vermag, wohin sich unsere Gesellschaft in 10 oder 20 Jahren entwickelt.

Schlagworte, die Industrie 4.0 beschreiben

Aber eines ist sicher: Aufgaben werden immer komplexer, Zusammenhänge sind schwerer zu erkennen. In der Industrie werden nicht nur Mitarbeiter benötigt, die sich auf einzelne Komponenten der Fertigung konzentrieren, sondern vor allem auch jene, die den Gesamtüberblick behalten, die (übergeordneten) Prozesse verstehen und optimieren können.

Mit dem Produktionstechnologen (m/w) wurde ein Ausbildungsberuf eingeführt, der bestens an die neuen Herausforderungen angepasst ist. Mit Produktionstechnologen (m/w) sind Unternehmen fit für Industrie 4.0.

Die Entwicklung der Industrie

Grobe Übersicht der einzelnen Schritte in der Entwicklung der Industrie